Sitz dich ein Logo

Mitteilungen

2024

Abschaffung der selbstklebenden Etiketten für briefliche Abstimmungen

Der Staatsrat hat die Verordnung über die briefliche Stimmabgabe geändert. Die selbstklebenden Etiketten wurden abgeschafft! Nähere Informationen in der angehängten Medienmitteilung vom 10.01.2024:
 

Umgestaltungsarbeiten Friedhof: Arbeitsbeginn 15. April 2024

Details siehe beiliegendes Infoschreiben: 

Beginn Bauarbeiten Auffangdamm Nord Wandschluichen

Die Dienststelle für Mobilität und die Gemeindeverwaltung teilen mit, dass die Bauarbeiten am Projekt „Auffangdamm Nord Wandschluichen“ Ende Mai 2024 beginnen.

Gewisse Vorbereitungsarbeiten starten bereits am 6. Mai 2024. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Den Weisungen des Baustellenpersonals ist Folge zu leisten.

Besten Dank für die Kenntnisnahme.

Die Gemeindeverwaltung
03.05.2024

Strassenöffnung Forststrassen Ferden

Die Forststrassen Richtung Faldum-, Resti,- und Kummenalp sind ab sofort geöffnet. 

Fahrbewilligungen sind auf der Gemeindekanzlei Ferden oder im Rest. Felsheim in Goppenstein erhältlich.

Wir wünschen gute Fahrt.

Forststrasse ab Faldumalp Richtung obere und untere Meiggen bis auf weiteres gesperrt

Die Forststrasse ab Faldumalp Richtung obere und untere Meiggen bleibt aufgrund von Lawinenabgängen und Steinschlaggefahr bis auf weiteres gesperrt. Die Situation wird laufend beobachtet.

Bekanntmachung - Inventarisierung und Klassierung der ortsbildprägenden Bauten der Gemeinde Ferden

Gestützt auf die Gesetzgebung über den Natur-, Landschafts- und Heimatschutz (insb. die Art. 8 ff. kNHG und 13 ff. kNHV) und über die Zweitwohnungen (insb. die Art. 9 ZWG, 6 ZWV und 4 des kantonalen Ausführungsgesetzes zum Bundesgesetz über Zweitwohnungen), informiert hiermit die Gemeinde Ferden, dass die Arbeiten zur Inventarisierung und Klassierung der ortsbildprägenden Bauten aufgenommen werden.

Ab Juli 2024 wird mit den Gebäudeaufnahmen begonnen.

Weiterführende Informationen zum Verfahren sowie zum Aufnahmeperimeter entnehmen Sie den Beilagen.

Öffnungszeiten Schalter

Montag:   von 08.00 - 10.30 Uhr
Mittwoch: von 08.00 - 10.30 Uhr
Freitag: von 08.00 - 10.30 Uhr und von 13.30 - 17.00 Uhr

Terminvereinbarungen ausserhalb der Öffnungszeiten sind telefonisch möglich.

 

 

Identitätskarte + Schweizer Pass

Alternativ zur Beantragung einer neuen Identitätskarte zusammen mit einem neuen Schweizer Pass (Kombiantrag) steht Ihnen neu das Ausweiszentrum in Visp zur Verfügung.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Ferden
Leischa 1b
CH-3916 Ferden
Telefon 027 939 12 58
ferden@loetschen.ch